//Der Bürojob als Chance

Der Bürojob als Chance

Ständiges Sitzen und mangelnde Bewegung sind die Verursacher von Unbeweglichkeiten, Schmerzen und Lustlosigkeit Sport zu treiben.

Ich hatte die Ehre mit der Luzerner Kantonalbank zusammen zu arbeiten, die genau diese Situationen ihren Mitarbeitern ersparen möchte.

Das Ziel war es mit Spass zur Bewegung zu finden.

Wir hatten zwei mal zwei Stunden miteinander und die Stunden waren in Training und Theorie eingeteilt.

Im Praxisteil schaute ich vermehrt darauf, Übungen zu integrieren, welche auch einen direkten Nutzen für alle Teilnehmer hatten.

– Rudern, sprich das Zurückziehen der Schulterblätter, die durch das Sitzen in eine ungünstige Position kommen und  dadurch zu Verspannungen und/ oder zu Schmerzen führen kann.

– Ausfallschritte, damit die Hüfte genau das Gegenteil machen muss als was diese vom täglichen Sitzen kennt – damit die Mobilisation im Hüftgelenk wieder hergestellt wird und der Gesässmuskel wieder arbeiten muss.

– Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule etc. wurden anfänglich in einem 10-20 Minütigen Warm up gezielt mobilisiert.

– Jeder der Teilnehmer kennt nun Übungen, die er spielend zu Hause oder im Büro durchführen kann und somit gegen die Trägheit des sitzendend Alltags arbeiten kann.

Im Theorieteil wurden alle Fragen der Teilnehmer besprochen. Themen waren unter anderem:

– Ernährung, wann, wie und warum.

Was muss ich für Körperfettreduktion oder Muskelaufbau essen?

Wann ist es am sinnvollsten Kohlehydrate zu essen?

Wie sollte mein Ernährungsplan aussehen?

Warum gewisse Lebensmittel einen negativen Effekt auf mein Ziel haben können?

– Trainingsplangestaltung für Frauen => Körperfettreduktion, Muskelaufbau, Sportartspezifisch (Marathon)

– Trainingsplangestaltung für Männer => Kraft- und Muskelaufbau,

– Reha Training:

Was tun bei Verletzungen oder nach einer Knie-OP (Kreuzband etc.)

u.v.m.

Ich bin sehr froh und dankbar für das Training mit der ersten Gruppe und freue mich auf die zwei weiteren Trainingseinheiten.

Möchten auch Sie Ihren Mitarbeitern mehr Lebensqualität bieten und dadurch weniger Ausfälle aufgrund von Krankheiten in Ihrer Firma haben?

Melden Sie sich bei mir und wir machen Ihre Mitarbeiter fit.

training@charles-sports.ch oder rufen Sie mich an unter 078 944 66 80

2018-07-13T14:06:51+00:00Mittwoch, 04. Juli 2018|Blog|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar